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Social Media Marketing

Eine individuelle Social Media Strategie und leistungsstarke Kampagnen sind das A und O für jedes Business im digitalen Zeitalter – für eine wachsende und engagierte Fan-Base.

WHAT IT'S ALL ABOUT

Social Media Marketing: der direkte Draht zu deiner Zielgruppe

Auch wenn es einem so vorkommt, als wären Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest und Co. schon seit Ewigkeiten präsent: Social Media Marketing ist eine noch relativ junge Disziplin im Bereich des Online Marketings. Doch beginnen wir von vorne… Nach dem Messenger-Dienst „ICQ“, der im Jahr 1996 das Licht der Welt erblickte, ging 2002 „Myspace“ als erstes Soziales Netzwerk überhaupt online. Von dieser Zeit an war es möglich, mit Freunden und Bekannten online auf einer gemeinsamen Plattform zu kommunizieren. Auch wenn Myspace inzwischen nur noch ein Schattendasein unter den großen Plattformen fristet, war der Siegeszug der sozialen Netzwerke von diesem Zeitpunkt an nicht mehr aufzuhalten.

Im Jahr 2004 folgten Facebook und YouTube, die bis heute einen Großteil der Social Media Nutzer unter ihren Dächern vereinen. Vor allem Facebook entwickelte sich in weniger als zehn Jahren zum neuen Inbegriff für Social Media. YouTube wurde nach der Akquisition durch Google zwei Jahre später sogar zur zweitgrößten Suchmaschine der Welt.

In 2005 wurde StudiVZ als studentisches Netzwerk in Deutschland groß. 2006 ging Twitter als Kurznachrichtendienst online, gefolgt von Tumblr in 2007. 2009 wurde WhatsApp gegründet. 2010 startete Instagram als Plattform zum Teilen von Fotos und Videos.

Die virtuelle Pinnwand und visuelle Bildersuche von Pinterst erfreut sich seit 2011 immer größerer Beliebtheit. Und im heutigen Zeitalter von mobile first tritt seit 2016 die Kurzvideo-Plattform TikTok an, die Erfolgdgeschichte der sozialen Netzwerke weiter zu schreiben.

Kurzum: Social Media gehört mittlerweile weltweit zum Alltag von Milliarden Menschen und ist aus der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken. Das spiegelt sich auch eindrucksvoll in den Nutzerzahlen wieder. Im Januar 2020 belief sich die Zahl der monatlich aktiven Nutzer von sozialen Netzwerken weltweit auf rund 3,8 Milliarden! Und man musste damals schon kein Propeht sein, um zu erkennen, dass Social Media ein großes Potenzial für Brands und Unternehmen birgt, sich mit ihrer Zielgruppe zu verbinden und in Kontakt zu bleiben.

Social Media Marketing ist bis heute immer noch einer der besten Wege, die richtigen Personen mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen. Unternehmen sind nicht mehr davon abhängig, dass potenzielle Kunden an einer Plakatwand vorbeifahren, einen 30-sekündigen Werbespot sehen oder eine Werbeanzeige auf den vollgestopften Seiten einer lokalen Veröffentlichung entdecken.

Ganz egal, wie groß ein Unternehmen ist oder zu welcher Kategorie es gehört, die Ziele im Bereich Social Media sind mehr oder weniger immer die gleichen: Personen auf eine Marke aufmerksam zu machen, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern, Personen zum Kauf der beworbenen Produkte oder Dienstleistungen zu bewegen und sie letztlich langfristig an das Unternehmen zu binden.

Wer sich jedoch intensiv und professioniell mit Social Media beschäftigt merkt schon nach kurzer Zeit, dass Social Media ohne einen funktionellen Rahmen seine Wirkung nur schwer entfalten kann. Das Gießkannen-Prinzip im Marketing der Vergangenheit muss durch eine ausgefeilte, individuelle Social Media Strategie ersetzt werden, die entscheidende Vorteile mit sich bringt: Planbarkeit, Steuerbarkeit und Messbarkeit.

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Wie wär's mit einer eigenen Social Media Strategie?

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Die besten Artikel zu Social Media Marketing

Eines möchte ich an dieser Stelle betonen: Social Media Marketing zu betreiben, nur weil man das Gefühl hat, dass man in sozialen Netzwerken vertreten sein muss, schadet vielen Unternehmen mehr, als dass es ihnen weiterhilft. Ohne eine eigene Strategie wird man leider keinen Erfolg haben. Denn zu einem erfolgreichen Social Media Marketing gehört weit mehr als nur das sporadische Posting von Statusmeldungen: Festlegung der Social Media Ziele und Netzwerke, Bewertung des Ist-Zustands, Aktualisierung und Harmonisierung bestehender Social Media Profile, Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Content-Strategie, Monitoring und Analyse der Ergebnisse und schließlich die stetige Optimierung der Strategie und des Contents. Um dir den Einstieg zu erleichtern und die Wichtigkeit dieses Themas zu verdeutlichen, habe ich dir hier die besten Ressourcen zum Thema Social Media Marketing zusammengestellt, die ich in den legtzten Jahren finden konnte. Ich hoffe, diese Links, Blogs und Artikel helfen dir weiter.

TOOLS TO USE

Die besten Social Media Management Tools

Die Zeiten, in denen Statusmeldungen, Posts und Bilder in sozialen Netzwerken noch manuell erstellt, geplant und geteilt werden mussten, sind Gott sei Dank schon länger vorbei. Diese Aufgaben übernehmen inzwischen professionelle Social Media Management Tools. Sie automatisieren die Erstellung, Verfolgung und Verwaltung von Online-Kampagnen und Inhalten über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube und Co. Zudem bieten einige große Social-Media-Marketingplattformen ganzheiltiche Lösungen von der Erstellung, der Veröffentlichung, der Planung bis hin zu Monitoring und Analyse, teils mit der Unterstützung künstlicher Intelligenz. Anbei findest du zudem noch weitere kleine Helferlein, die dich bspw. bei der Erstellung von Instagram Stories unterstützen, die richtigen Hashtags finden, Content zum Teilen und zur Inspiration identifizieren und dir alle gängigen Emojis auflisten, um dein Social Media Marketing aufzupimpen.

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