SEO: mehr Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im Netz
Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung versteht man klassischerweise alle Maßnahmen, die zu besseren Rankings einer Website auf Suchergebnisseiten (auch englisch SERPs = „Search Engine Result Pages“ genannt) von Suchmaschinen führen. Diese Rankings können durch über 200 Ranking-Faktoren optimiert und (positiv wie negativ) beeinflusst werden.
Das Internet ist ohne Suchmaschinen heutzutage kaum mehr vorstellbar. Weltweit werden bspw. täglich über den Suchmaschinenprimus Google über 3,5 Milliarden Suchanfragen gestartet, davon mehr als 50% über mobile Endgeräte. Die mit großem Abstand am meisten genutzte Suchmaschine ist ebenfalls Google, die weltweit einen Marktanteil von über 91 Prozent aufweist und mittlerweile zum Synonym der Internetsuche geworden ist.
Diese Zahlen verdeutlichen die Wichtigkeit einer guten und nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen jeglicher Größe. Um es noch deutlicher zu sagen: wer in Suchmaschinen nicht präsent ist, ist für seine Zielgruppe so gut wie unsichtbar. Doch wie sorgt man am besten für mehr Sichtbarkeit und Auffindbarkeit?