search engine optimization icon

SEO Beratung und Strategie

Wer in Suchmaschinen nicht präsent ist, ist für seine Zielgruppe im Netz so gut wie unsichtbar. Erhalte mehr Traffic, mehr Sichtbarkeit, mehr Kunden und mehr Umsatz durch nachhaltige Suchmaschinenoptimierung.

WHAT IT'S ALL ABOUT

SEO: mehr Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im Netz

Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung versteht man klassischerweise alle Maßnahmen, die zu besseren Rankings einer Website auf Suchergebnisseiten (auch englisch SERPs = „Search Engine Result Pages“ genannt) von Suchmaschinen führen. Diese Rankings können durch über 200 Ranking-Faktoren optimiert und (positiv wie negativ) beeinflusst werden.

Das Internet ist ohne Suchmaschinen heutzutage kaum mehr vorstellbar. Weltweit werden bspw. täglich über den Suchmaschinenprimus Google über 3,5 Milliarden Suchanfragen gestartet, davon mehr als 50% über mobile Endgeräte. Die mit großem Abstand am meisten genutzte Suchmaschine ist ebenfalls Google, die weltweit einen Marktanteil von über 91 Prozent aufweist und mittlerweile zum Synonym der Internetsuche geworden ist.

Diese Zahlen verdeutlichen die Wichtigkeit einer guten und nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen jeglicher Größe. Um es noch deutlicher zu sagen: wer in Suchmaschinen nicht präsent ist, ist für seine Zielgruppe so gut wie unsichtbar. Doch wie sorgt man am besten für mehr Sichtbarkeit und Auffindbarkeit?

Messbare Ergebnisse

SEO ist kein Projekt – Sondern ein Prozess, der niemals endet

Suchmaschinenoptimierung wird meist in zwei größere Teilbereiche gliedert: Onpage- und Offpage. In einfachen Worten ausgedrückt beschreibt Onpage alle Maßnahmen, die direkt auf der eigenen Website durchgeführt werden können. Maßnahmen außerhalb der eigenen Website fallen in den Bereich Offpage. Zu den wichtigsten zählen u. a. die Anzahl und Qualität verweisender Domains (Backlinks), organische Klickraten, Domain-Autorität, mobile Benutzerfreundlichkeit, Verweildauer sowie die Qualität der publizierten Inhalte und der Website an sich. Doch jede gute SEO-Strategie braucht ein starkes Fundament. Und hier kommt eine ausführliche und solide Keyword-Recherche ins Spiel! Die technische Optimierung mittels Technical SEO Taktiken und Tweaks bildet das i-Tüpfelchen jeder guten SEO-Strategie.

01
Keyword-Recherche

Startpunkt und Fundament jeder guten SEO-Strategie: Lass uns die Wünsche und Bedürfnisse deiner Zielgruppe herausfinden.

02
Onpage-Offpage

Für deine User und Suchmaschinen: Lass uns deine Webpages optimieren und an Backlinks arbeiten. 

03
Technical SEO
Wir blicken hinter die Kulissen deiner Website und drehen an den technischen Stellschrauben für mehr Geschwindigkeit.
01
Keyword-Recherche

Startpunkt und Fundament jeder guten SEO-Strategie: Lass uns die Wünsche und Bedürfnisse deiner Zielgruppe herausfinden.

02
Onpage-Offpage

Für deine User und Suchmaschinen: Lass uns deine Webpages optimieren und an Backlinks arbeiten.

03
Technical SEO

Wir blicken hinter die Kulissen deiner Website und drehen an den technischen Stellschrauben für mehr Geschwindigkeit.

Kostenlose SEO-Analyse

Sende mir jetzt deine Domain für eine kurze SEO-Analyse.
Kostenlos und unverbindlich!

    Du wirst keine Werbe-Mails oder ähnliches von mir oder Dritten erhalten. VERSPROCHEN!

    Und die zwei Teilbereiche Onpage und Offpage können wiederum in Unterbereiche wie z. B. Technical-, E-Commerce-, Bilder- und Local SEO, Warenkorb-Optimierung, Landingpage-Optimierung und einige weitere unterteilt werden.

    Du siehst also: es ist ein hochkomplexes Thema und benötigt eine ausgefeilte, individuelle Strategie, um die volle Wirkung entfalten zu können. Und ein Fakt sei hier noch erwähnt: man benötigt Zeit! Denn Suchmaschinenoptimierung ist kein Projekt, sondern ein Prozess, der niemals endet.

    Es muss kontinuierlich betrieben und ernst genommen werden, um nachhaltig Erfolg mit dieser Online-Marketing-Disziplin zu haben und richtig umgesetzt ist sie eine der wirtschaftlichsten Strategien, um mittel- bis langfristig online erfolgreich zu sein.

    LET'S TALK

    Wie wär's mit einer eigenen SEO-Strategie?

    Profile Image 2 trepcademy

    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Ich bin stets um Datensparsamkeit bemüht und erhebe nur Daten, die für eine reibungslose Kommunikation unbedingt notwendig sind.

    STUFF TO READ

    Die besten Links zum Thema SEO

    Zugegebnermaßen ist SEO gerade für Einsteiger kein einfaches Thema. Die Zusammenhänge zu verstehen, auf das eigene Online-Ökosystem zu adaptieren und daraus Handlungsempfehlungen und Strategien abzuleiten, ist gerade ohne Erfahrungswerte kein leichtes Unterfangen. Dennoch lohnt es sich, sich mit diesem Thema eindringlich zu beschäftigen. Denn Vorsicht ist allgemein geboten, wenn unseriöse Marketer einem das blaue vom Himmel versprechen: „Ich bringe Sie auf Platz 1 bei Google“. Könnte man solch ein Versprechen verlässlich einlösen, wäre das sicherlich der Beginn eines Multi-Milliarden-Dollar Business. Um verstehen und bewerten zu können, welche Leistungen und Maßnahmen für dein Business das beste sind, sollte ein gewisses Grundverständis vorhanden sein. Deshalb habe ich dir in diesem Abschnitt die besten Artikel, Blogs und Links zusammengefasst, die dir bei den ersten Schritten in Sachen Suchmaschinenoptimierung weiterhelfen werden. Denn die gesamte Branche ist extrem schnelllebig und Trends ändern sich ständig. Um so wichtiger ist es also, stets auf dem Laufenden zu bleiben.

    TOOLS TO USE

    Die besten SEO Tools

    Effektive Suchmaschinenoptimierung erfordert viel Blut, Schweiß, Tränen und vor allem: Zeit. Und mit der zunehmenden Anzahl von Websites wird es immer schwieriger, die Konkurrenz zu schlagen und bei relevanten Suchanfragen einen höheren Rang einzunehmen. Man muss geeignete SEO-Tools verwenden, um Probleme zu identifizieren und seine Website für bessere Ergebnisse zu optimieren. Obwohl es auf dem Markt sehr fortschrittliche Tools gibt, die viel kosten, gibt es auch viele kostenlose Tools, mit denen Anfänger und fortgeschrittene Marketer wertvolle Zeit sparen können. Für buchstäblich jeden Teilbereich stehen dutzende Tools, Software und Helferlein zur Verfügung: Konkurrenzanalyse, Keyword-Recherche, Content-Erstellung und -Optimierung, Linkaufbau, Monitoring, Local-, Technical-, E-Commerce SEO und vieles mehr. In dieser Section habe ich eine Liste von kostenlosen und kostenpflichtigen Tools zusammengestellt, die mir in meiner täglichen Arbeit als Online Marketer stets gute Dienste erweisen.

    Content Marketing Icon

    Content is king! Durch ein strategisch aufgebautes Content Marketing wirst du Experte in deiner Branche.

    Performance Marketing Icon

    Marketing ist völlig nutzlos, es sei denn, es führt zu Conversions. Ich zeige dir die richtigen Stellschrauben.

    email marketing icon

    Wir erstellen und versenden ansprechende Newsletter, generieren Leads und erhöhen deine Umsätze.