Pay-per-Click: der Online-Werbe-Kosmos boomt!
Das digitale Marketing entwickelt sich ständig weiter und Marketer haben inzwischen Zugang zu einem schier unendlichen Kosmos an Services, Techniken und Strategien, um online Aufmerksamkeit zu generieren. Eine der frühesten Formen des Online-Marketings ist dabei der Bereich Pay-per-Click, auch als PPC abgekürzt.
Obwohl es sich eher um eine der traditionelleren Formen des Online-Marketings handelt, ist (und bleibt) es eine der Treibfedern dieser Branche, wie aus aktuellen Statistiken hervorgeht. PPC-Werbung hilft vielen Unternehmen, zu wachsen und zu gedeihen. Pay-per-Click bietet eine messbare, kalkulierbare und budgetierbare Möglichkeit, potenzielle Kunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen.
Der Bereich Pay-per-Click-Werbung (PPC) ist mit seinen Online-Werbeanzeigen eines der am schnellsten wachsenden Segmente der Online-Werbung. Laut Statista betrugen die Werbeausgaben im Segment der Suchmaschinenwerbung weltweit 2020 etwa 137 Mrd. €. Laut Prognose wird im Jahr 2024 ein Marktvolumen von ca. 170 Mrd. € erreicht, was einem jährlichen Wachstum von ca. 5% entspricht.