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Pay-per-Click und Social Ads

Generiere mehr Aufmerksamkeit und Traffic durch Pay-per-Click-Kampagnen mit Google Ads oder inspiriere deine Fans und Follower auf Facebook, Instagram und Pinterest mit Social Ads.

WHAT IT'S ALL ABOUT

Pay-per-Click: der Online-Werbe-Kosmos boomt!

Das digitale Marketing entwickelt sich ständig weiter und Marketer haben inzwischen Zugang zu einem schier unendlichen Kosmos an Services, Techniken und Strategien, um online Aufmerksamkeit zu generieren. Eine der frühesten Formen des Online-Marketings ist dabei der Bereich Pay-per-Click, auch als PPC abgekürzt.

Obwohl es sich eher um eine der traditionelleren Formen des Online-Marketings handelt, ist (und bleibt) es eine der Treibfedern dieser Branche, wie aus aktuellen Statistiken hervorgeht. PPC-Werbung hilft vielen Unternehmen, zu wachsen und zu gedeihen. Pay-per-Click bietet eine messbare, kalkulierbare und budgetierbare Möglichkeit, potenzielle Kunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Der Bereich Pay-per-Click-Werbung (PPC) ist mit seinen Online-Werbeanzeigen eines der am schnellsten wachsenden Segmente der Online-Werbung. Laut Statista betrugen die Werbeausgaben im Segment der Suchmaschinenwerbung weltweit 2020 etwa 137 Mrd. €. Laut Prognose wird im Jahr 2024 ein Marktvolumen von ca. 170 Mrd. € erreicht, was einem jährlichen Wachstum von ca. 5% entspricht.

Kein Wunder also, dass fast jede Google-Suche, insbesondere im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen, die auf dem Markt zum Verkauf angeboten werden, eine Vielzahl gesponserter Links in der oberen, seitlichen und unteren Spalte aller wichtigen Suchmaschinen liefert.

Dies zeigt deutlich das Wachstum und die Popularität von PPC-Werbung bei Online-Vermarktern.

Denn PPC hat gegenüber anderen Werbeformen einen etscheidenden Vorteil: man kann einem Suchenden seine Werbung in Suchmaschinen genau dann präsentieren, wenn er Interesse an einem bestimmten Thema oder Produkt zeigt. Die Relevanz ist somit situationsbasiert ungemein hoch.

Auch im Bereich Social Ads ist der Boom noch lange nicht vorbei. Um in der heutigen Zeit Nutzer und Kunden optimal erreichen zu können, reicht der Bestell-Katalog aus dem 20. Jahrhundert schon lange nicht mehr aus. Menschen sind online unterwegs, recherchieren, lassen sich inspirieren, shoppen – und tauschen sich dazu in sozialen Netzwerken aus.

Dieser Faktor blieb natürlich Social-Media-Riesen wie Facebook, Instagram, Pinterest und vielen weiteren nicht verborgen. Um aus diesen Entwicklungen Kapital schlagen zu können, riefen viele der Social Media Plattformen eigene Werbeprogramme ins Leben: das Social-Ads-Segment war geboren.

Und auch hier stehen die Marktzahlen denen des PPC-Bereichs in keinster Weise nach. Laut Statista-Studie betrugen die Werbeausgaben im Segment Social-Media-Werbung weltweit in 2020 etwa 94 Mrd. €. Laut Prognose wird im Jahr 2024 ein Marktvolumen von 118 Mrd. € erreicht; dies entspricht einem jährlichen Wachstum von 6,0%.

Somit ist es also höchste Zeit, auf diesen rasenden Zug aufzuspringen, falls du dich bisher noch nicht mit PPC oder Social Ads auseinandergesetzt hast. Oder betreibst du bereits PPC und Werbung auf Facebook, Instagram und Co., aber deine Kampagnen werfen einfach nicht den benötigen Return-on-Invest (ROI) oder Return-on-Ad-Spend (ROAS) ab? Dann wird es Zeit, dass wir deine Kampagnen endlich profitabel machen!

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STUFF TO READ

Die besten Links zu Pay-per-Click und Social Ads

Immer die richtigen und guten Ressourcen im Online Marketing zu finden ist nicht einfach. Dieser Bereich verändert und entwickelt sich stetig – und vor allem in atemberaubender Geschwindigkeit. Also heißt die Devise immer: am Ball bleiben. Da aber gerade die Themen Pay-per-Click und Social Ads sehr dynamisch sind und Veränderungen – teils über Nacht – die gesamte Branche in Aufruhr versetzen können, ist hier besondere Aufmerksamkeit geboten. Die Grundlagen sind bei beiden Themen schnell abgedeckt. Spannend wird es, wenn es ans Eingemachte geht. Die häufigsten Fragen lauten oft: Wie finde ich die besten Keywords? Wie baue ich Kampagnen richtig auf? Wie finde ich die richtige Zielgruppe? Wie lassen sich Marketingkosten, Click-Through-Rate (CTR), Cost-per-Click (CPC), ROAS und weitere Kennzahlen verbessern? Wie funktioniert Retargeting am besten und wie implementiere ich es richtig? Auch ich musste mir all diese Fragen stellen und habe dir deshalb in diesem Abschnitt die besten Artikel, Blogs und Links zusammengefasst, so dass du nicht mehr weiter suchen musst. 

TOOLS TO USE

Die besten PPC und Ad Management Tools

Traffic über Suchmaschinenoptimierung oder soziale Netzwerke zu generieren wird häufig als relativ „easy“ beschrieben. Einfach ein Budget festlegen, eine Kampagne aufsetzen, Anzeige texten, Bild rein und fertig. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Von der Keyword-Recherche, der Konzeption von Sales Funnels, der Strukturierung von Kampagnen und Anzeigengruppen, der Gestaltung einer effektiven Anzeige, der Auswahl der richtigen Zielgruppe bis hin zum Testing und Reporting sind viele Schritte und Aufgaben erforderlich. Um heutzutage professionell PPC- und Social Ad Kampagnen durchführen zu können, benötigt man neben der richtigen Strategie vor allem die richtigen Tools, um seine Produkte und Services effizient an die richtige Zielgruppe zu vermarkten und zu verkaufen. Und hier können PPC-Tools die einzige Rettung sein, um überhaupt den Überblick zu behalten. Diese Tools können einen bei allen Aspekten des PPC-Marketings unterstützen und Kampagnen zum Erfolg verhelfen.

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