Web Analytics Icon

Landing Page
Beratung

Leitest du deine Besucher immer noch auf schlecht optimierte Zielseiten ohne definiertes Conversion-Ziel? Lass mich dir helfen, mehr aus deinen Pages herauszuholen!

WHAT IT'S ALL ABOUT

Landing Pages: Optimierte Zielseiten für mehr Conversions

Eines ist sicher: du bist in deinem Leben wahrscheinlich schon hunderte Male auf einer sog. Landing Page gelandet. Falls du jedoch das erste mal von diesem Begriff hörst, möchte ich dir hier das Konzept von Landing Pages etwas näher bringen und wie du sie gewinnbringend für dich und dein Unternehmen einsetzen kannst.

„Landing Page“ ist ein Begriff, der im digitalen Marketing eine eigenständige Seite auf einer Website beschreibt, die ausschließlich zum Zweck der Steigerung der Conversions in einer Marketing- oder Werbekampagne verwendet wird.

Grundsätzlich ist eine solche Zielseite der Ort, an dem ein Besucher (auf einer Website) landet, nachdem er auf eine Anzeige geklickt hat – bspw. eine Google Ads- oder Facebook-Werbeanzeige.

Landing Pages haben dabei nur ein einziges Ziel: Sie fassen zusammen, worum es bei dem beworbenen Produkt bzw. der Dienstleistung geht, und versuchen, die Besucher davon zu überzeugen, ein bestimmte Conversion zu vollführen. Zu diesen Conversions (Zielhandlungen) gehören bspw. Newsletter-Anmeldungen, der Download eines E-Books, der Kauf eines Produkts, der Anruf bei einem Unternehmen und vieles mehr.

Solche Zielseiten sind immer strategish aufgebaut und folgen meist einer definierten Systematik, die sich über die Jahre im Online Marketing herauskristallisiert hat.

Angefangen von der richtigen Platzierung des Logos, dem Hero Shot im zuerst sichtbaren Bereich der Website (auch „above the fold“ genannt) mit überzeugender Headline, Subheadline und Call-To-Action bis hin zu einer Beschreibung der Features und Leistungen, Referenzen, Auszeichnungen, Siegeln und vielem mehr.

Das Google Trends Chart zeigt deutlich: das Interesse an gut konzipierten Zielseiten ist weiterhin ungebrochen. Kurzum: es geht nicht mehr ohne!

Und wer heutzutage performantes Online Marketing betreiben und mehr Besucher und Umsätze erreichen möchte, sollte sich intensiv mit dieser Disziplin beschäftigen.

Um dir dieses Konzept und dessen Wichtigkeit im heutigen Online Marketing noch näher bringen zu können, habe ich dir im nächsten Abschnitt Links zu einer großen Auswahl an Landing Page Ressourcen zusammengestellt, damit du ganz einfach die relevantesten Informationen erhältst, die du für ein besseres Verständnis von Zielseiten benötigst.

LET'S TALK

Lass uns mehr aus deinen Pages herausholen!

Profile Image 2 trepcademy

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Ich bin stets um Datensparsamkeit bemüht und erhebe nur Daten, die für eine reibungslose Kommunikation unbedingt notwendig sind.

STUFF TO READ

Die besten Landing Pages, Design-Inspiration und Best Practices

In diesem Abschnitt findest du Links zu den hilfreichsten Ressourcen im Internet mit relevanten und detaillierten Informationen zu Landing Pages. Diese Blogs, Artikel und Tutorials sind besonders hilfreich für Anfänger ohne Hintergrundwissen. Vieles davon wird aber auch als Auffrischung und Inspiration für Marketer dienen, die bereits mit dem Konzept vertraut sind. Neben Tipps und Tricks zum Aufbau von Landing Pages, Design-Inspiration und Checklisten findest du Sammlungen zu Best Practices und gelungene Praxis-Beispiele, von denen man gut lernen kann. Du möchtest wissen, wie hoch durchschnittliche Conversion-Rates in deiner Branche sind? Auch dafür stelle ich dir hier die besten Ressourcen aus dem Netz bereit.

TOOLS TO USE

Die besten Tools zur Zielseiten-Erstellung und -Optimierung

Ja, es gibt genügend Online Tools für die Optimierung, Erstellung und Automatisierung von Landing Pages. Richtig angewendet, können diese Tools enorme Verbesserungen bei Konversionsraten, Zugriffszahlen und KPIs bewirken. In diesem Abschnitt habe ich dir die besten Tools zusammengestellt, mit denen sich bessere Zielseiten erstellen, mehr Leads generieren und mehr Gewinne erzielen lassen. Manche davon habe ich bereits selbst getestet und nutze sie in meiner täglichen Arbeit. Und ohne Tools kommt man heutzutage nicht mehr weit. Denn der Online Marketing Kosmos ist so groß geworden, dass es für jede Aufgabe innerhalb einer Disziplin schon fast zwingend ein Tool oder eine Software geben muss, die einen bestimmten Job erledigt. Welche Aufgaben können Landing Page Tools erledigen? Manche helfen bei der Erstellung der Zeilseiten. Andere bei der Optimierung. Wiederum andere lösen Probleme im Bereich des Design, des Trackings oder dem Testing. Mach dir gerne selbst ein Bild, welches Tool dir bei einer deiner Herausforderungen am besten helfen kann.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Performance Marketing Icon

Marketing ist völlig nutzlos, es sei denn, es führt zu Conversions. Ich zeige dir die richtigen Stellschrauben.

search engine optimization icon

Erhalte mehr Traffic, Mehr Sichtbarkeit, mehr Kunden und mehr Umsatz durch nachhaltige SEO.

PPC Icon

Generiere mehr Aufmerksamkeit und Traffic durch Google Ads, Facebook Ads, Instagram Ads, Pinterest Ads uvm.