Landing Pages: Optimierte Zielseiten für mehr Conversions
Eines ist sicher: du bist in deinem Leben wahrscheinlich schon hunderte Male auf einer sog. Landing Page gelandet. Falls du jedoch das erste mal von diesem Begriff hörst, möchte ich dir hier das Konzept von Landing Pages etwas näher bringen und wie du sie gewinnbringend für dich und dein Unternehmen einsetzen kannst.
„Landing Page“ ist ein Begriff, der im digitalen Marketing eine eigenständige Seite auf einer Website beschreibt, die ausschließlich zum Zweck der Steigerung der Conversions in einer Marketing- oder Werbekampagne verwendet wird.
Grundsätzlich ist eine solche Zielseite der Ort, an dem ein Besucher (auf einer Website) landet, nachdem er auf eine Anzeige geklickt hat – bspw. eine Google Ads- oder Facebook-Werbeanzeige.
Landing Pages haben dabei nur ein einziges Ziel: Sie fassen zusammen, worum es bei dem beworbenen Produkt bzw. der Dienstleistung geht, und versuchen, die Besucher davon zu überzeugen, ein bestimmte Conversion zu vollführen. Zu diesen Conversions (Zielhandlungen) gehören bspw. Newsletter-Anmeldungen, der Download eines E-Books, der Kauf eines Produkts, der Anruf bei einem Unternehmen und vieles mehr.