email marketing icon

E-Mail Marketing
Beratung

Du hast noch keine eigene E-Mail-Liste aufgebaut? Das sollten wir schleunigst ändern!

WHAT IT'S ALL ABOUT

E-Mail Marketing: die meist unterschätzte Goldgrube

Online Marketing ist als eine der wichtigsten Methoden, um stetigen Umsatz und Awareness zu erzielen, inzwischen zu einer essenziellen Disziplin von marktorientierten Unternehmen und Startups geworden. Allerdings tut sich bis heute eine Disziplin des Online Marketing merklich schwer, seinen verdienten Platz im Marketing-Mix aller Businesses zu erhalten: das E-Mail Marketing.

E-Mail Marketing bezeichne ich immer gerne als „Online Marketing Goldgrube“. Es ist ein sehr effektiver Weg, um neue Leads zu generieren und die Reichweite zu erhöhen. Es muss sich jedoch auch immer wieder seinen eigenen Herausforderungen stellen – insbesondere in der heutigen Zeit.

Ein gutes Beispiel für diese Herausforderungen ist das Problem, mit dem sich die meisten E-Mail-Marketer konfrontiert sehen, wenn sie versuchen, maßgeschneiderte Inhalte für ihre Zielgruppe bereitzustellen: Personalisierung.

In den letzten Jahren wurden im E-Mail-Marketing viele Innovationen hervorgebracht, um sicherzustellen, dass die richtige Nachricht zur richtigen Zeit an die richtige Person übermittelt wird.

Laut Daten von Google Trends ist das Interesse an E-Mail-Marketing im Laufe der Zeit relativ konstant geblieben. Und dennoch liegt es im Vergleich zu anderen Disziplinen im digitalen Marketing auf einem eher niedrigeren Niveau. Für mich bis heute vollkommen unverständlich!

E-Mail- und vor allem Newsletter-Marketing sind eminent wichtige Werkzeuge im Marketing-Arsenal eines Startups und Unternehmens. Immer mehr Businesses erkennen dies und versuchen, auf den Zug aufzuspringen. Meist jedoch mit eher mäßigem Erfolg.

Denn E-Mail Marketing braucht leider immer viel Geduld und Zeit. Eines der besten Merkmale beim E-Mail-Marketing ist jedoch die Tatsache, dass es weitgehend automatisiert werden kann. Es gibt eine Vielzahl von E-Mail-Marketing-Software und -Tools, die es Unternehmern und Marketern erleichtern, personalisierte Inhalte mithilfe von Triggern, Segmenten und Aktionen an das passende Publikum zur richtigen Zeit zu verteilen.

Ich hoffe, dass dir die folgenden Sektionen viel Zeit und Energie sparen, da du nicht alle Nachforschungen und Tests selbst durchführen musst. Einige Leute argumentieren, dass es viel besser ist, etwas beigebracht zu bekommen, als es selbst zu lernen. Wenn dies auf dich zutrifft, bist du definitiv bei trepcademy an der richtigen Stelle. Lass uns gemeinsam auf eine Reise gehen, an deren Ende ein Erfolg im E-Mail-Marketing auf dich und dein Unternehmen wartet.

LET'S TALK

Wollen wir Marketing-Gold schürfen?

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Ich bin stets um Datensparsamkeit bemüht und erhebe nur Daten, die für eine reibungslose Kommunikation unbedingt notwendig sind.

STUFF TO READ

Die besten E-Mail Marketing Blogs, Artikel und Links

In diesem Abschnitt habe ich dir Links zu einigen der wertvollsten E-Mail-Marketing-Ressourcen zusammengestellt, die man im Netz finden kann. Viele Unternehmen scheuen sich davor, ins E-Mail-Marketing einzusteigen. Zugegebenermaßen ist aller Anfang schwer und professionelles E-Mail Marketing benötigt einiges an Know-how und vor allem Durchhaltevermögen. Um dir dennoch den Einstieg zu erleichtern, findest du hier viele wertvolle Informationen zu Themen wie Vor- und Nachteilen, Tutorials, Tipps, Tricks, Best Practices und Inspiration für den Aufbau deiner eigenen E-Mail-Liste und -Strategie.

TOOLS TO USE

Die besten Tools und Helferlein fürs Newsletter-Marketing

Unternehmen stehen unzählige, verschiedene E-Mail-Marketing-Tools und -Software zur Auswahl. Welche Newsletter-Software du schlussendlich nutzt, bleibt dir überlassen. Alle Anbieter haben mehr oder weniger die gleichen Funktionen und gerade für Anfänger kostenlose bzw. sehr preisgünstige Abo-Modelle im Programm. Das Wichtigste ist, dass du dich mit deinem Tool wohlfühlst. In diesem Abschnitt zeige ich dir einige der nützlichsten E-Mail-Marketing-Tools, sodass du nicht viele davon ausprobieren musst. Neben der reinen Versednung von E-Mails und dem Management von E-Mail-Marketing Kampagnen stehen Tools zur Optimierung deiner Newsletter, zum Testing und für spezielle Bereiche wie den E-Commerce zur Verfügung.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Content Marketing Icon

Content is king! Durch ein strategisch aufgebautes Content Marketing wirst du Experte in deiner Branche.

Performance Marketing Icon

Marketing ist völlig nutzlos, es sei denn, es führt zu Conversions. Ich zeige dir die richtigen Stellschrauben.

Marketing Automation Icon

Ohne Automatisierung geht heute im Online Marketing fast nichts mehr. Wir setzen dein Marketing auf Auto-Pilot!