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Dein Online-Shop läuft irgendwie nicht? CTR, CPA, AOV, CLV und ROAS sind Fremdwörter für dich?

WHAT IT'S ALL ABOUT

E-Commerce: Grenzenlose Produkt­verfügbarkeit

E-Commerce ist für uns alle in unserem Leben etwas alltägliches geworden. Und der Kauf und Verkauf von Produkten und digitalen Gütern online ist für die meisten Konsumenten so gut wie nicht mehr wegzudenken.

Doch auch der Bedarf in der Wirtschaft steigt stetig. Durch E-Commerce können bspw. lokale oder regionale Einzelhändler ihre Produkte in einem Online-Shop oder auf einem Marktplatz wie Amazon oder ebay bewerben und sich so neue Zielgruppen erschließen.

Und das Beste: man muss nicht einmal physisch anwesend sein, um zu verkaufen. Darüber hinaus gibt es im Internet eine Vielzahl von Tools und Software, mit denen der gesamte Verkaufsprozess von Produkten an Kunden automatisiert werden kann.

Eines der interessantesten Dinge am E-Commerce ist seine Fähigkeit, in relativ kurzer Zeit einen Umsatzanstieg zu bewirken und die Reichweite zu vergrößern.

Beispielsweise kann ein lokales Geschäft und sogar der Friseur-Salon von nebenan seine Reichweite für potenzielle Kunden auf nationaler (oder sogar internationaler) Ebene erweitern. Im E-Commerce gibt es keine Grenzen.

E-Commerce allein kann die Anzahl potenzieller Kunden eines Unternehmens erhöhen, aber nicht nur das. Es kann auch die Rentabilität auf verschiedene Weise steigern.

Viele Unternehmer haben bestätigt, dass die Öffnung ihrer Geschäfte ins Internet dazu beigetragen hat, den Umsatz zu steigern, die Reichweite zu vergrößern und Risiken zu verringern.

Studien in der Vergangenheit ergaben immer wieder, dass die Mehrheit der Unternehmer, die Online-Geschäfte abwickeln, der Meinung sind, dass sie auf einfache Weise mit Kunden in Kontakt treten, Zahlungen schnell und (meist) vollumfänglich erhalten und Geschäfte ohne großen Stress abwickeln können.

Fakt ist: Unternehmer und Startups, die sich für den Online-Handel entscheiden, stehen selbst namhaften Wettbewerbern ebenbürtig gegenüber – solange sie die richtige Strategie verfolgen, eine Nische bedienen und ihre Zielgruppe effizient erreichen und richtig ansprechen.

Selbst der kleinste Online Shop (ohne physische Präsenz) kann genauso ansprechend und funktional sein wie ein etabliertes und bekanntes stationäres Geschäft.

Für viele stationäre Händler oder unerfahrene Marketer kann es manchmal frustrierend sein, hilfreiche und relevante Informationen dazu im Internet zu finden. Deshalb möchte ich mit dir die besten E-Commerce-Ressourcen teilen, um dein Geschäft voranzubringen und auf das nächste Level zu heben.

LET'S TALK

Wie wär's mit einem eigenen Online Shop?

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STUFF TO READ

Die besten E-Commerce Blogs, Artikel und Links

Okay, wir haben die grundlegende Frage beantwortet: „Was ist E-Commerce?“. Aber zu wissen, was es bedeutet, garantiert nicht automatisch Erfolg. Wir müssen tiefer gehen – bis zu den Wurzeln – und das Thema gut verstehen. Man muss es aufsaugen, die Informationen richtig interpretieren und dann auf sein eigenes Geschäft anwenden, um eine erfolgversprechende Strategie entwickeln zu können. In diesem Abschnitt zeige ich dir deshalb Links zu den wertvollsten E-Commerce-Ressourcen im Internet. Für Unternehmer und Startups, die gerade erst im E-Commerce-Bereich starten, wird dies eine große Hilfe sein. Während Marketingstrategien meist gleich aufgebaut sind, unterscheiden sich E-Commerce-Strategien und -Taktiken nämlich oft grundlegend. Je nachdem, in welchem Bereich man tätig ist und wie das eigene Business (derzeit) aufgebaut ist. In diesem Zusammenhang denke man nur an Stichworte wie B2B, B2C, Dropshipping, Social Commerce, Martplätze, Fulfillment und vieles mehr. Diese Liste ließe sich unendlich weiterführen. Mit Sicherheit findest du aber im folgenden Abschnitt auch relevante Informationen für dich und dein Unternehmen, unabhängig davon, in welcher Nische du dich tummelst.

TOOLS TO USE

Die besten Shop-Systeme, Tools und Helferlein

Nun möchte ich dir die besten E-Commerce-Tools und Shop-Systeme zeigen, die das Internet derzeit zu bieten hat. Einige der in diesem Abschnitt aufgeführten Tools wurden von mir selbst getestet, andere werden von Top-Unternehmern empfohlen und genutzt. Mit diesen Tools kannst du relativ einfach deine eigene E-Commerce-Plattform aufbauen, um online zu verkaufen. Mit den hier aufgeführten Shop-Systemen lassen sich neben dem reinen Verkauf auch Fulfillment-Services nutzen und anbinden, um den Versand von Produkten zu vereinfachen und Dropshipping-Geschäftsmodelle aufzubauen, um Produkte von Lieferanten direkt in deinen Online-Shop zu importieren und direkt an deine Kunden zu versenden.

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