Conversion-Optimierung : mehr Konversionen = mehr Umsatz
Die Conversion-Optimierung hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Disziplinen im Online Marketing und E-Commerce entwickelt. Und das aus gutem Grund: die Generierung und der „Einkauf“ von qualifiziertem Traffic durch Werbemaßnahmen ist in den letzten Jahren – bedingt durch einen immer stärker werdenden Wettbewerb – stetig teurer geworden.
Wer es also schafft, einen höheren Prozentsatz seiner Besucher und User zu zahlenden Nutzern zu konvertieren, gewinnt auf lange Sicht das Spiel um loyale Kunden und Umsätze in seiner Branche.
In einfachen Worten ausgedrückt ist die Conversion Rate eine in Prozent gemessene Kennzahl im Online Marketing, mit der sich messen lässt, wie viele Besucher einer Website eine bestimmte Aktion durchgeführt haben. Eine Aktion bzw. Conversion kann dabei bspw. ein Download, das Absenden eines Kontaktformulars, die Anmeldung für einen Newsletter oder der Kauf eines Produkts sein.